1.000 Euro für “Bunten Kreis”

Die Familie Monika und Herbert Edenhofer aus Schwarzach haben den Erlös von 1.000 Euro aus der “Lebenden Krippe” dem “Bunten Kreis” des DonauIsarDeggendorf für ihre wichtige Arbeit in der sozialmedizinischen Nachsorge gespendet und damit einen wertvollen Beitrag für diejenigen geleistet, die Betroffene unterstützen und auffangen, um einen Weg zurück ins normale Leben zu ermöglichen.

Vor den Weihnachtstagen hat die engagierte Familie Edenhofer zusammen mit vielen Freunden, Bekannten und Verwandten auf ihrem Anwesen in Lindforst, am Ortsrand von Schwarzach in der alten Scheune eine Krippe aufgebaut und die Herbergssuche von Maria und Josef mit dem Jesuskind mit echten Personen und Tieren, wie Ochs und Esel und Alpakas dargestellt.

Trotz des kalten und teils auch regnerischen Wetters zog diese überaus gelungene Veranstaltung zahlreiche Besucher mit ihren Kindern an. Bei diesen beiden Veranstaltungen konnten sich vor allem die Kleinen so richtig auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.

Es wurden auch Speis und Trank wie Glühwein und Kinderpunsch, Kaffee und Kuchen oder Würstlsemmeln und Limo angeboten, der hieraus verbliebene Erlös von 1 000 Euro wurde einem sozialen Zweck gespendet, dies war heuer der “Bunte Kreis” des Donau/Isar-Klinikums Deggendorf.

“Helfen damit das Leben gelingt”, das hat sich der Bunte Kreis Deggendorf zur Aufgabe gemacht: Betroffene zu unterstützen, aufzufangen und einen Weg zurück ins normale Leben zu ermöglichen. Der Bunte Kreis ist eine Abteilung im Deggendorfer Klinikum auf denen Kinder liegen, die zu früh geboren, in ihrer Entwicklung gefährdet, schwer oder chronisch erkrankt sind.

Sie brauchen nach ihrem Aufenthalt im Klinikum eine spezielle und sehr intensive Betreuung. Das Leben betroffener Familien ändert sich schlagartig. Oft sind sie in diesen Situationen am Ende ihrer Kräfte. Das Anliegen des Bunten Kreises ist es, solchen Familien zu helfen.

Eine besondere Herausforderung ist die Zeit nach der Entlassung mit dem Übergang von der High-Tech-Versorgung der Klinik ins heimische Kinderzimmer begleitet der Bunter Kreis mit seinen Nachsorgeschwestern mit Unterstützung eines Kinder- und Jugendfacharztes.

Schon in der Klinik nehmen die Case Manager, wie Linda Nowak und der Kinderarzt des Bunten Kreises Kontakt mit den betroffenen Patienten und deren Familien auf, bereiten die häusliche Pflege vor und begleiten sie schließlich nach Hause.

Das Angebot des Bunten Kreises ist breit gefächert mit bedarfsgerechter Begleitung, Informationen zu Behandlungsmöglichkeiten und geeigneten Fördermaßnahmen, Hilfe bei der Durchsetzung von Leistungsansprüchen, Geschwisterkindbetreuung und, und und….

Das gesamte Team achtet nicht nur auf die kleinen Patienten, sondern auf die ganze Familie, damit alle Beteiligten mit der veränderten Situation zurecht kommen. Der Bunte Kreis ist dringend auf Spenden angewiesen, die Sparkasse Deggendorf (IBAN DE 75 7415 0000 0380 0355 50) hat hierfür ein Spendenkonto eingerichtet,