Datum/Zeit
29.04.2026
19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort
über Zoom


Mit den Online-Vorstandsseminaren wollen wir dich fit für dein Ehrenamt machen und dich in deinem ehrenamtlichen Engagement stärken. Denn durch deinen Einsatz und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, lebt der Geist Adolph Kolpings weiter.

Übrigens sind alle herzlich eingeladen, die einfach Interesse an den Themen haben – unabhängig von einem Vorstandsamt! Die Teilnahme an den Vorstandsseminaren ist kostenlos.

Junges Engagement – erfolgreich Nachwuchs gewinnen

Junge Menschen engagieren sich gerne kurzfristig oder im Rahmen von Projekten. Die Gewinnung junger Freiwilliger für die Übernahme von Funktionen innerhalb der Vereinsarbeit ist hingegen schwierig, doch auch nicht unmöglich.

Es ist allerdings notwendig, die Bedürfnisse, Werte und Lebenswelten anderer Generationen zu kennen und zu berücksichtigen. Unterschiedliche Faktoren können bei der Nachwuchsgewinnung zum Erfolg führen.

Referentin:
Ursula Erb (lagfa bayern)

Teilnahme über Zoom:
Auf hier klicken, um dem Online-Seminar beizutreten!

Weitere Themen:

  • Modul 1: Sicher feiern, aber wie? – Gute Hygiene bei Vereins- und Straßenfesten am Mittwoch, 04. Februar 2026
  • Modul 2: KI in der Vereinsarbeit nutzen am Montag, 02. März 2026
  • Modul 3: Junges Engagement – erfolgreich Nachwuchs gewinnen am Mittwoch, 29. April 2026
  • Modul 4: Knackig schreiben für online Medien und Social-Media Posts am Mittwoch, 17. Juni 2026
  • Modul 5: Wie Kolping wirkt – Internationale Arbeit des Kolpingwerkes am Mittwoch, 07. Oktober 2026
  • Modul 6: Digital vereint – Mitgliederdaten schützen, verwalten, verwenden im November 2026