<!--
Online-Vorstandsseminare - Modul 6
OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.

07.05.2024

über Zoom

<!--

Steuern im gemeinnützigen Verein – Steuerliche Fragen und Antworten

Die Steuererklärung ist – zumindest bei kleineren Kolpingsfamilien – etwas, was auch ohne Steuerberater bewältigt werden kann. Wir zeigen den richtigen Umgang.

Die Themen Gemeinnützigkeit und der richtige Umgang damit, Körperschaftssteuer, Kassenführung und -prüfung sind dabei wichtige Themen. Umsätze im Sinn der Gemeinnützigkeit richtig darzustellen und Gewinne und Umsätze, sowie Mitgliedsbeiträge entsprechend zu verwenden, sind wichtige Punkte für Vorstand und Kassier.

Ziel des Online-Workshops ist es, dass die Grundlagen für Vorstand und Kassier erkannt werden und die rechtlichen Probleme und Stolperfallen sowie typische Haftungsgefahren aufgezeigt werden. In diesem Zusammenhang bekommst du einen Überblick, wie du diese Problem-Konstellationen vermeiden kannst.

Referent:
Jürgen Hohn, Steuerberater und Dipl. Betriebswirt

Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos!

Teilnahme über Zoom:
Der Zugang zum Online-Seminar über Zoom wird kurz vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt!

Weitere Module:

• Modul 1: Kolping macht Programm – Gestaltung des Jahresprogramms (21. September 2023)
  • Modul 2: „Ohne Moos nix los!“ Förder- und Zuschussmöglichkeiten (23. November 2023)
  • Modul 3: How to lead – Wie entwickle ich Führungskompetenzen für das Vereinsleben? (25. Januar 2024)
  • Modul 4: Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Bilder-Basics in Print- und Onlinekommunikation (20. Februar 2024)
  • Modul 5: Onlinekommunikation – Nutzung von Social Media (14. März 2024)
  • Modul 6: Steuern im gemeinnützigen Verein – Steuerliche Fragen und Antworten (07. Mai 2024)

jeweils von 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr über Zoom