OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Datum/Zeit
20.02.2024
19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort
über Zoom


Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Bilder-Basics in Print- und Onlinekommunikation

 

Themen zu visualisieren, hilft, komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge schneller verständlich zu machen und länger zu erinnern. Bilder erhöhen die Aufmerksamkeit und die Konzentration.

Wie aber komme ich an Bilder heran? Welche Bilder kann ich verwenden? Wie wirken Bilder? Das Internet und Social Media lebt von Bildern. Aber nicht alle Bilder, die uns im Netz begegnen, dürfen auch genutzt werden.

Bild- und Urheberrechte müssen beachtet werden, deshalb ist es wichtig zu klären:

  • Was genau darf ich?
  • Was muss ich dabei beachten?

Diese Fragen werden in dem Workshop ausführlich behandelt. Breiter Raum wird den Teilnehmer:innenfragen eingeräumt. Ziel des Online-Workshops ist es, dass ich die Grundlagen kenne, wie ich Bilder wirkungsvoll arrangiere und einsetze, welche Bilder ich für was nutzen kann und die rechtlichen Probleme und Stolperfallen aufgezeigt werden.

In diesem Zusammenhang bekommst du einen Überblick, wie du diese Problem-Konstellationen vermeiden kannst.

Referentin:
Tanja Köglmeier, Fachstelle Medien und Digitales

Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos!

Teilnahme über Zoom:
Der Zugang zum Online-Seminar über Zoom wird kurz vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt!

Weitere Module:

  • Modul 1: Kolping macht Programm – Gestaltung des Jahresprogramms (21. September 2023)
  • Modul 2: „Ohne Moos nix los!“ Förder- und Zuschussmöglichkeiten (23. November 2023)
  • Modul 3: How to lead – Wie entwickle ich Führungskompetenzen für das Vereinsleben? (25. Januar 2024)
  • Modul 4: Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Bilder-Basics in Print- und Onlinekommunikation (20. Februar 2024)
  • Modul 5: Onlinekommunikation – Nutzung von Social Media (14. März 2024)
  • Modul 6: Steuern im gemeinnützigen Verein – Steuerliche Fragen und Antworten (07. Mai 2024)

jeweils von 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr über Zoom