<!--
Familien(bildungs)wochenende
-->
OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Datum/Zeit
10.05.2024 - 12.05.2024
17:45 Uhr - 11:45 Uhr

Veranstaltungsort
Haus Bayerischer Wald

<!--

Kategorien

-->

Kinder stärken – Resilienz fördern

 

Liebe Kinder und Eltern!
Liebe Familien!

Täglich erreichen uns negative Bilder und Nachrichten. Auch im persönlichen Umfeld erleben wir Schicksalsschläge, die Sorgen und Ängste auslösen. All das geht nicht spurlos an unseren Kindern und Jugendlichen vorüber. Viele Eltern fragen sich daher:

  • Wie sollen wir über Themen wie z.B. Krieg mit unseren Kindern und Jugendlichen sprechen?
  • Wie können wir unsere Kinder und Jugendliche bei all den Krisen entlasten und stützen?
  • Wie können wir trotz allem ein positives Lebensgefühl bei unseren Kindern und Jugendlichen fördern?

Entscheidend hierfür ist die Haltung, welche Kinder und Jugendliche in herausfordernden Situationen ermutigt. Dabei ist es wichtig, feinfühlig auf ihre Fragen und Bemerkungen einzugehen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die dem Ohnmachtsgefühl entgegenwirken.

Wie uns das als Eltern gelingen kann, darüber können wir uns gemeinsam bei diesem Familien(bildungs)wochenende austauschen.

Natürlich bleibt auch genügend Zeit, sich wieder einmal als Familie erleben zu dürfen, ohne dabei an die Pflichten und Herausforderungen des Alltags denken zu müssen. 😉

Sebastian (Wurmi) Wurmdobler,
pastoraler Mitarbeiter & Bildungsreferent