<!--
Diözesane Kolping-Wallfahrt
-->
OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Datum/Zeit
15.10.2023
14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Wallfahrtskirche Eichelberg

<!--

Kategorien

-->

Zusammen sind wir Kolping

Unter diesem Motto, das bei der letzten Bundesversammlung als Kampagne ausgegeben wurde, machen wir uns alle gemeinsam auf den Weg und pilgern singend und betend zur Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit auf dem Eichlberg bei Hemau.

Eine Wallfahrt ist eine religiöse Unterbrechung des Alltags, ja ein kleines Fest des Glaubens bei der nicht der Weg, sondern das Ziel im Vordergrund, in der Regel ein Heiligtum, steht. Deshalb lädt der Diözesanverband Regensburg und der Bezirksverband Jura ganz herzlich zur Wallfahrt auf den Eichlberg ein.

Mit unseren Kolpingbannern, unserem Gebet und mit unserem beherzten Handeln wollen wir ganz bewusst ein Zeichen setzen für mehr Respekt, Wertschätzung und Toleranz in unserer Gesellschaft.

Dabei wollen wir uns Adolph Kolping zum Vorbild nehmen und uns von seinem praktischen Christsein anstecken lassen. Mehr denn je sind wir dazu berufen, als Kolpingschwestern und -brüder unser „Treu Kolping“ im Alltag zu leben, um so mit Gottvertrauen und Tatkraft Hoffnungszeichen zu setzen.

Treffpunkt ist um 13.30 Uhr in Tiefenhüll, am Fuße des Eichlberges beim Gasthaus Tangrintler Hof. Dort beginnt der gemeinsame Wallfahrtsweg mit den Kolpingbannern zur Wallfahrtskirche. Um 14.00 Uhr feiern wir gemeinsam mit Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt und den anwesenden Präsides und Pfarrern einen feierlichen Gottesdienst, der von den „Kirchenmäusen“ aus Hemau musikalisch umrahmt wird.

Nach der hl. Messe – wie es sich für eine ordentliche bayerische Wallfahrt gehört, gibt es für alle im Pfarrgarten Kaffee und Kuchen, sowie Getränke und Gegrilltes. Für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen gibt es verschiedene Stationen (Leitergolf, Wikingerschach, etc.) um den Nachmittag in froher Gemeinschaft ausklingen zu lassen.

Für alle, die diesen Tag als ganztägigen Ausflugstag der Kolpingsfamilie nutzen möchten, gibt es in der Umgebung durchaus Ziele (Rosenburg mit Greifvögelschau, Schloss Prunn, Befreiungshalle, Sommerrodelbahn, Alcmona-Erlebnisdorf etc.), die sehenswert sind.

Für die, die bereits mittags anreisen möchten, hält die Gaststätte „Tangrintler Hof“ ein reichhaltiges Essensangebot bereit. (Reservierung erbeten: Tel. 0 94 91 / 4 72)

Lasst uns zusammen Kolping sein!

Tagesveranstaltung Personenanzahl (#18)

Anmeldung zur Veranstaltung

Wenn die Anmeldung erfolgreich gesendet wurde, bekommest Du vom System per E-Mail eine automatische Sendebestätigung. Bitte überprüfe dazu auch Deinen Spam-Ordner.

Achtung, das ist keine Anmeldebestätigung. Eine Info über deinen Anmeldestatus (Bestätigung deiner Anmeldung, Warteliste, etc.) erhältst du in den nächsten Tagen separat per Mail direkt von uns.

Kolpingsfamilie / Bezirksverband: 

Ich melde insgesamt folgende Personenzahl an: