Jahresprogramm steht unter dem Motto: “Vielfalt leben”

Unser 175 jähriges Verbandsjubiläum 2025, das wir gemeinsam feiern wollen, steht unter dem Motto: „SCHWARZ ORANGE BUNT“ – Vielfalt Leben beginnt mit dir. Wir leben in einer Gesellschaft, in der sich unter anderem verschiedenste Kulturen und Religionen, unterschiedliche Interessen und diverse Lebensentwürfe begegnen. Das verlangt Respekt und gegenseitige Anerkennung – von allen.

Kulturelle Vielfalt ist ein Thema, das aktuell nicht nur in Deutschland stark bewegt. Überall auf der Welt ringen die Menschen mit der Frage, wie ein angemessener Umgang insbesondere mit einer Vielfalt unterschiedlicher Nationalitäten, Kulturen und Religionen aussehen kann und gestaltet werden soll.

Populistische Parteien und Bewegungen haben in vielen Ländern Konjunktur und die Zukunft eines friedlichen Zusammenlebens hängt entscheidend davon ab, dass wir gute Lösungen für den Umgang mit dieser Vielfalt finden. Denn sie ist in den meisten Ländern heute einfach Realität.

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit: Sie muss täglich erlernt, gelebt, gestaltet, geschützt und verteidigt werden. In Zeiten des Anstiegs rechtsextremer, rassistischer und antisemitischer Hetze und Gewalt braucht es in Deutschland eine starke Zivilgesellschaft und eine wehrhafte Demokratie.

[91] KOLPING steht für die Würde des Menschen ein, die nach biblischer Auffassung ihren Grund in Gott und ihr letztes Ziel im Schöpfer selbst hat. Jedes menschliche Wesen, unabhängig von Vielfaltsdimensionen, trägt angeborene und unverletzliche Werte in sich und hat unveräußerliche Rechte.

[92] KOLPING setzt sich für eine von gegenseitiger Wertschätzung, Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung geprägte, diskriminierungsfreie Gesellschaft und Kirche ein.

[93] KOLPING ist als Ort der Begegnung, der gesellschaftlichen Mitwirkung und der interkulturellen Bildung auch Lernort für Inklusion und den Mehrwert von Vielfalt.

Wir sind fest davon überzeugt, dass eine starke Demokratie auf dem Respekt vor Vielfalt und der Wahrung der Menschenrechte basiert. Das Kolpingwerk tritt entschlossen für die Stärkung der Demokratie, die Förderung einer bunten und vielfältigen Gesellschaft sowie den energischen Kampf gegen Rechtsextremismus ein.

Mit unserem Programm 2025, mit unserem Tun und Handeln, wollen wir auch „Vielfalt leben“ und hoffen, Euch ein vielfältiges Angebot zu machen. Wichtig ist dabei: Miteinander und Füreinander da zu sein. Wir laden Euch dazu recht herzlich dazu ein.

Mit einem herzlichen „TREU KOLPING“
Martin König, Diözesanvorsitzender