Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder in Europa,

wie gerne würden wir jetzt schon an dem Wiederaufbau in der Ukraine arbeiten und in eine neue Zeit des Friedens gehen. Doch leider geht der Krieg im Land unserer ukrainischen Kolpingschwestern und Kolpingbrüder weiter. Mit aller Kraft stemmen sie sich gegen die Invasion und stehen in der Not zusammen.

So viele in unserem Verband beteiligen sich durch Spenden oder Hilfstransporte, durch Gebete oder Solidaritätsaktionen an der Hilfe für die Menschen in der Ukraine. Viele nehmen Geflüchtete bei sich auf. Weiterhin nimmt KOLPING INTERNATIONAL Eure Spenden entgegen. Wir konnten schon viel unmittelbar vor Ort helfen.

Die Bedarfsliste von Nationalsekretär Vasyl Savka ist weiterhin auf unserer Webseite verfügbar (https://www.kolping.net/ukraine-bedarf) und wird aktualisiert. Die Kolpingmitglieder in Rumänien, Slowakei, Ungarn und Polen leisten derzeit Unglaubliches und helfen, wo sie können.

Wem es möglich ist, Güter von der Liste zu erwerben und diese in die Ukraine oder eines der Nachbarländer zu transportieren, kann sich zur Finanzierungsunterstützung an uns wenden – am besten direkt an Gregor Federhen unter gregorfederhen@kolping.net

Bisher haben wir uns im Generalsekretariat bemüht, die uns angebotenen Hilfsgüter mit den uns bekannten Hilfstransporten zusammenzubringen und haben direkte Kontakte hergestellt. Auch weiterhin sind wir gerne Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Hilfe vor Ort in Osteuropa.

Künftig wollen wir über nachstehendes Online-Dokument jene, die Hilfsgüter bereitstellen und jene, die einen Transport planen, schneller zusammenbringen. Unter Ukraine-Hilfe
Tabellen.xlsx findet Ihr eine Excel-Tabelle mit drei Reitern, die ganz unten auszuwählen sind.

  • Der erste Reiter heißt „DATENSCHUTZ HINWEIS“. Wir können für die Nutzung dieser Liste, weil sie frei im Internet zugänglich ist, keinerlei Datenschutz anbieten. Wer sich dort einträgt, muss dies zur Kenntnis nehmen und damit rechnen, dass z.B. Spam-Mails auf seiner Email eingehen.
  • Der zweite Reiter „Geplante Hilfstransporte“ ist für jene, die einen Transport planen und noch Platz haben, Güter mitzunehmen.
  • Der dritte Reiter „Hilfsgüter“ ist für jene, die Güter abzugeben haben und noch nach einer Möglichkeit des Transports suchen.

Diese kleine improvisierte Plattform soll schnell die Möglichkeit schaffen, eigene Angebote einzutragen und auf andere Angebote zu reagieren. Nehmt einfach Kontakt auf zu den
Anbietern, die zu Eurem Bedarf passen. Je mehr sie genutzt wird, desto eher finden die Güter den Weg in die Ukraine. Wichtig ist auch: Wer seine Güter oder seinen Transport
erfolgreich vermittelt hat, muss selbstständig sein Angebot aus der Liste entfernen.

Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder, unsere Kolpinggemeinschaft hat sich seit Ausbruch des Krieges in Osteuropa nicht nur als solidarisch, sondern als tatkräftig, zupackend, ja als liebevoll zugewandt bewiesen. Das spüren die Menschen in der Ukraine, das macht ihnen Mut.

Es grüßen Euch in dieser schwierigen Zeit mit einem herzlichen
TREU KOLPING

Msgr. Christoph Huber
Generalpräses

Dr. Markus Demele
Generalsekretär

Karin Wollgarten
Geschäftsführerin