Maria – Stella Maris

 

Liebe Kolpinggeschwister,

wir sind wieder im Marienmonat Mai angekommen. Dieser Monat ist der Gottesmutter Maria geweiht. Früher gab es in unseren Kirchen jeden Abend Maiandachten, um die Gottes Mutter zu ehren.

Im Laufe der Zeit wurde Maria immer wieder mit Ehrenbezeichnungen geehrt. Eine dieser ist Maria als “Stella Maris”. Diesen Beinamen soll ihr der Kirchenvater Hieronymus gegeben haben.

Es waren unterschiedliche Himmelskörper, die als Meeresstern gedeutet wurden. Diese hellen Sterne, wie der Polarstern und der Planet Venus, gaben den Seeleuten auf offener See Orientierung. So führten die Meeressterne die Schiffe unversehrt in den sicheren Hafen.

Ist das nicht ein schöner Titel “Meeresstern”? Wir sind zwar nicht mehr wie die Seeleute damals auf den Weltmeeren unterwegs, aber trotzdem sind wir in unserem Leben so manchen Stürmen im Leben ausgesetzt, die uns aus dem Gleichgewicht bringen können.

So gibt es in unserer Welt wenig, das uns wirklich Sicherheit und Halt gibt. Dies wird gerade in den bewegten heutigen Zeiten deutlich, dass unser Leben unsicher und brüchig ist.

So brauchen wir etwas, an dem wir unser Leben festmachen können, das uns Orientierung und Halt geben kann und wir immer wieder in einen sicheren Hafen einlaufen können.

Maria ist der Meeresstern, auf den wir blicken können, wenn unser Leben aus dem Gleichgewicht gerät, wenn es hin und her geworfen wird. Da kann uns Maria ein leuchtender Stern sein, der uns den Weg durch unser Leben weist.

Der Hafen, auf den wir hinsteuern, ist Christus selber. Maria hat in ihrem Leben bewusst sich auf die Verheißungen Gottes eingelassen und Ja dazu gesagt. Dadurch können wir Maria als Vorbild haben, die uns das Ziel unseres Lebens zeigt und auf das wir unser ganzes Leben ausrichten sollen.

Wenn wir Maria als “Stella Maris – Meeresstern” verehren, sind wir angehalten auf unser Leben zu schauen. Nehmen wir ihr Leben als Beispiel, dann finden wir Halt und Sicherheit in unseren so bewegten Zeiten. Gleichzeitig ist uns auch der Kurs vorgegeben hin zu Jesus, unserem Ziel, und damit das Leben bei Gott.

So grüße ich euch mit einem herzlichen Treu Kolping
Euer Karl-Dieter Schmidt, Diözesanpräses