Auf Augenhöhe zugewandt

 

Liebe Kolpinggeschwister,

mit der Krippe, die am Eingang der Basilika Unserer Lieben Frau von der Alten Kapelle aufgestellt ist, möchte ich Euch allen ein gesegnetes gnadenreiches Weihnachtsfest wünschen.

Dieser Wunsch ist verbunden mit der Botschaft der Engel an der Krippe in Bethlehem, dass bei uns in unserer Umgebung, aber auch auf der ganzen Welt Frieden herrschen möge. Das ist es, was wir in unserem Leben besonders brauchen.

Weihnachten ist für uns alle ein Geheimnis. So möchte ich diese Zeilen abschließen mit einer Meditation, die ich bei Paul Weismantel im Abendlichen Adventskalender 2011 “Wache und warte!” entdeckt habe:

Du warst, du bist, du bleibst
der ewig treue, liebevolle
und menschenfreundliche Gott.

Voll Sehnsucht schaust du
aus nach Menschen,
um uns nahe zu sein.

Du brichst immer wieder auf,
um Verlassene zu suchen
und Zerstreute zu sammeln.

Deine Freude findest du darin,
bei uns Menschen zu wohnen,
um unsere Zuversicht zu mehren.

Du wirst nicht müde, an das Gute
in uns zu glauben und uns mit
deinem Vertrauen zu stärken.

Auf Augenhöhe bist du uns
in Freundschaft zugewandt,
um uns dadurch zu beleben und zu erfreuen.

Du teilst alles mit uns:
deine Zeit, deine Liebe, dein Leid,
damit auch wir miteinander teilen,
was wir von dir empfangen haben.

Lassen wir uns von Gott beschenken, denn er ist immer in unserer Nähe, auch wenn wir es oft nicht merken und spüren.

Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest

Euer
Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt