für kinderreiche, bayerische Familien in Not

Seit nunmehr fast 40 Jahren kümmert sich das Kolping Familienreferat um die Sorgen und Nöte von bayerischen, kinderreichen Familien mit 5 und mehr Kindern sowie Familien mit Drillingen und Vierlingen. Aktuell sind 844 Familien im Familienreferat registriert, zu denen in teils kleineren, teils größeren Abständen Kontakt besteht.

Neben den Angeboten im Erholungs- und Bildungsbereich versuchen wir vor allem für Familien da zu sein, die unverschuldet in Not geraten und dringend auf Hilfe angewiesen sind. Für unbürokratische, schnelle Hilfe hat das Familienreferat ein eigenes Spendenkonto errichtet. Wir helfen, wenn z.B. eine Waschmaschine oder Spülmaschine kaputt geht, ein Schwimmkurs oder die Erstausstattung für Schulanfänger bezahlt werden muss.

Wir helfen, wenn durch Schicksalsschläge, Behinderung oder Gewalterfahrung zermürbte Familien „am Anschlag“ sind und dringend mal ein paar Tage Auszeit brauchen, der eigene Geldbeutel der Familien dafür aber einfach nicht ausreicht. Die finanzielle Hilfe des Familienreferates erstreckt sich dabei immer nur über einen Teilbetrag der benötigten Mittel, die Familien müssen auch einen Eigenanteil leisten.

In einem persönlichen Gespräch wird die Einkommenssituation (Gehaltsnachweise, Bescheide über Kinderzuschlag, Wohngeld etc.) und die aktuelle Lebenslage der Familie geprüft. Daraufhin wird ein Betrag bewilligt, der nach Vorlage der Rechnungen auf das Konto der Familie überwiesen wird. Dabei werden die Spendengelder ausschließlich für die Familien verwendet, jeder Cent kommt bei den Familien an!

Aufgrund von massiven Preissteigerungen in allen Bereichen des Lebens haben in den ersten drei Monaten 2023 bereits mehr Familien als im ganzen vergangenen Jahr im Familienreferat um Hilfe gebeten. Viele sind an der Grenze der Belastbarkeit angekommen!

Bitte helfen Sie den Familien mit einer Spende an das Familienreferat! Kontoverbindung: LIGA-Bank eG, IBAN DE98 7509 0300 0102 1529 40

Im Namen aller begünstigten Familien sagen wir schon jetzt herzlich DANKE!

Sabine Weingarten,
Kolping Familienreferentin