Älter werden mit GERT

 

Alter(n) erleben mit dem Alterssimulationsanzug GERT – organisiert von der Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas Pfaffenhofen in Vohburg. 80 sein für kurze Zeit, eine Zeitreise in die Zukunft sowie das Alter erleben und begreifen waren die Ziele dieser Veranstaltung.

Der Alterssimulationsanzug GERT bot auch Mitgliedern der Kolpingsfamilie Pförring die Möglichkeit, typische Einschränkungen älterer Menschen zu erleben. Interessierte, vor allem Angehörige sahen und erfuhren selbst, wie es ist, mit zitternden Händen zu schreiben, zu greifen, zu essen und einfache Handlungen auszuführen.

GERT ermöglicht es, z.B. Augenerkrankungen zu simulieren oder den Bewegungsapparat auszubremsen. Um bestimmte Verhaltensweisen älterer oder körperlich beeinträchtigter Menschen nachvollziehen zu können, muss man es selbst mal erlebt haben. Durch die Zeitreise in die Zukunft ließ sich das Altern(n) erlebbar und begreifbar machen.

Ein nachhaltiges, unvergessliches Erlebnis für alle Anwesenden. GERT kann altersbedingte Einzeleinschränkungen nachahmen oder multiple Einschränkungen simulieren. An verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmer:innen diese Probleme nachempfinden.

Der Museumsbesuch war für nicht wenige eine Zeitreise in die nicht allzu ferne Zukunft und bot allen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit dem Thema „Älter werden“ interaktiv auseinanderzusetzen.