Zwei neue Ehrenmitglieder

 

Das alljährliche Kolpinggedenken in Erinnerung an den Gründungsvater Adolph Kolping gehört zur Tradition des Mainburger Gesellenvereins. So kamen auch heuer nach dem Familiengottesdienst rund 80Mitglieder ins Gasthaus Kreitmair nach Notzenhausen.

Vorsitzende Nicole Haberländer begrüßte besonders den Ehrenvorsitzenden Rudi Huber, Präses und Stadtpfarrer Josef Paulus, 1. Bürgermeister Helmut Fichtner mit Gattin, 2. Bürgermeisterin Hannelore Langwieser sowie den Kolping-Bezirksvorsitzenden des Bezirks Dingolfing Martin Huber. Beim Totengedenken erinnerte man an die vier diesjährig verstorbenen Mitglieder Erwin Rutscher, Reinhold Wimmer, Ursula Reindl und Otto Frühmorgen.

Nach weihnachtlichen Geschichten und Liedern durfte Haberländer zwei besondere Mitglieder zu sich nach vorne rufen. Die Vorstandschaft beschloss, zwei Mitglieder zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Beide gehören über 50 Jahre dem Gesellenverein an, zeigen überdurchschnittliches Engagement und unermüdlichen Einsatz.

Hans Fersch ist als Bannerträger im Einsatz, außerdem bei den Altkleidersammlungen und beim Dienst um den 6. Dezember. Anderl Ernstberger, der das Amt des Altseniors in der Vorstandschaft innehält, fehlte bei keiner Vorstandssitzung, ist sogar beim Kinderfasching noch aktiv dabei.

Außerdem war er jahrelang Schankkellner am Pfarrfest und ist mit seinem Akkordeon für die musikalische Umrahmung zusammen mit Reinhold Mirlach bei so manchem Kolpingfest zuständig. Zusammen mit 2. Vorsitzenden Florian Brücklmaier überreichte Haberländer eine Urkunde und ein Präsent.

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Leander, Andreas und Christian Haimerl, Thomas Heinzinger, Florian Hösl, Lucia und Johanna Ibel, Jakob, Veronika und Lucia Raab sowie Cosima, Jakob und Sophia Stuber geehrt. Seit 25 Jahren gehören Martin Gschlößl, Wolfgang Randeltshofer und Christian Walter zur Kolpingsfamilie.

Susanne Gantner, Franz Habel, Georg Hofbauer, Martina Huber, Wolfgang Schöll sen., Stephan Schuberthan und Florian Stanglmeier halten dem Verein seit 30 Jahren die Treue. 1985 traten bei: Christian Frank, Nicole Haberländer, Alfons Kreitmair, Franz Peter, Angelika Remiger und Andrea Solleder.

Mit der goldenen Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Hans Fersch, Gerhard Haydn, Edwin und Rupert Kollmannsperger sowie Werner Schöll ausgezeichnet. 60-jährige Mitgliedschaft können Hans Ebner und Ernst Stanglmeier, dem Haberländer besonders als Sponsor dankte, feiern. Für beeindruckende 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Josef Brunner gewürdigt.

Nach den Ehrungen und der Vorschau auf das Jahresprogramm 2026 lies man die Adventfeier mit der traditionellen Tombola und guten Gesprächen ausklingen.