Geführte Pilgerwanderung von Bad Gögging bis Staubing

Sich einfach mal einen Tag ausklinken und auf dem “Neuen Weg” im Landkreis Kelheim pilgern gehen. Franz Rösch ein ausgebildeter und zertifizierter Pilgerführer begleitete die Pilgerwanderung von Bad Gögging nach Staubing.

Unter den neun Pilger/innen waren immerhin sieben die sich über die Kolpingsfamilie Pförring der Pilgerwanderung angeschlossen hatten. Und die waren durchaus angetan von Landschaft, Gebäuden, Geschichten und Geschichte, Besinnung und nicht zuletzt von der Witterung die bis zuletzt stabil geblieben ist.

Das gemeinsame Unterwegssein in der Gruppe und die gelungene Mischung geschichtlicher, kunstgeschichtlicher, kunsthistorischer und spiritueller Momente ließen die Wanderung zu einem besonderen Pilgererlebnis werden mit interessanten Eindrücken und neuen Begegnungen.

Von den Neandertalern über die Kelten und die Nibelungen gab es Einblicke in die reichhaltige Geschichte der Gegend. Die Tour begann in Bad Gögging, ging über Sittling, Eining und das Römercastell Abusina und endete in Staubing bei Weltenburg. Eine
spannende Reise durch die Vergangenheit des Kurort`s Bad Gögging war schon zu Beginn der Pilgertour angesagt.

Nicht weniger spannend waren Ausführungen zum Tema Römercastell Abusina im Ortsteil Eining mit interessanten Informationen zum Kastell und zum Leben in der römischen Zeit. Höhepunkt war sicher das Ziel die Kirche St. Stephan in Staubing. Seit dem Staubing wurde vermutlich in der Völkerwanderungszeit im 5. bis 7. Jahrhundert von den Bajuwaren besiedelt.

Bei archäologischen Grabungen in der Nähe des heutigen Ortes wurden 1971 Reihengräber und eine Holzkirche aus dieser Zeit gefunden. Möglicherweise stand Staubing bereits im 4. Jahrhundert als Zivilsiedlung des römischen Kastells auf dem Frauenberg bei Weltenburg. Die erste urkundliche Erwähnung belegt, dass Staubing zwischen 863 und 885 an das Kloster St. Emmeramm in Regensburg übergeben wurde.

1380 gelangte es an die Grafen von Abensberg und 1485 an die Wittelsbacher. Die Kirche St. Stefan geht auf einen mittelalterlichen Bau aus dem 9./ 10. Jahrhundert zuirück. Der heutige Barockbau mit reicher Ausstattung wurde von 1750 bis 1755
unter der Leitung vom Rohrer Baumeister Martin Bader erstellt.

Die Kirche mit dem Friedhof liegt auf einem Hügel. 1968 wurde am Ortsrand ein neuer Friedhof errichte. Die Wanderung dauerte ca. 5 Stunden und war 11 km lang. Mit Taxis ging es von Staubing nach Bad Gögging zurück. Seit 2015 ist der Landkreis Kelheim der westliche Endpunkt der “Via Nova”, eines neuen europäischen Pilgerweges.

Er beginnt in St. Wolfgang am Wolfgangsee, einer wichtigen Wirkungsstätte des Regensburger Bistumspatrons. Fast 100 Kilometer durch den Landkreis Kelheim hat die Katholischer Erwachsenenbildung in fünf Tagesetappen für begleitete Pilgerwanderungen unter einem besonderen Aspekt erschlossen.

Auf dem Weg liegen zahlreiche ehemalige und weiter bestehende Klöster mit deren besonderen Spiritualität, die sich oft auch in den Gebäuden ausdrückt. Es sind die zum Beispiel die Augustinerchorherren, die Benediktiner, die Karmeliten, die Franziskaner, die Malteser, die Jesuiten oder die Einsiedelei Frauenbründl.

An der Strecke reihen sich besondere Wallfahrtskirchen, Dorfkirchen, römisches Erbe und natürlich wunderbare Landschaften aneinander. All diese Elemente erschließen die Pilgerbegleiter und Begleiterinnen auf Tageswanderungen mit historischen, kunstgeschichtlichen und spirituellen Elementen.

Die von der Katholischen Erwachsenenbildung ausgebildeten Wegbegleiterinnen und -begleiter zeigen nicht nur weltbekannte Orte wie Weltenburg oder Rohr. Sie entdecken mit den Pilgerinnen und Pilgern vor allem auch unbekannte Kleinode sakraler Baukunst sowie kunstgeschichtlich interessante und landschaftlich reizvolle Orte.

Anregungen unterwegs laden zum Innehalten ein. Am ersten Oktober machen sich die Pilger auf Einladung der Kolpingsfamilie Pförring mit der Katholischen Erwachsenenbildung Kelheim auf den interessanten Jakobsweg von Regensburg nach Kelheimwinzer und 2023 geht es dann wieder der “Via Nova” entlang durch den Landkreis Kelheim.