Kolpingsfamilie spendet kirchliches Gewand

Aus Anlass des 600-jährigen Jubiläums der Grundsteinlegung der Basilika St. Martin in Amberg, erbaut ab 1421 überreichte die Kolpingsfamilie Amberg als Geschenk ein neues liturgisches Gewand, einen Rauchmantel, genannt auch Pluviale.

Stadtpfarrer und zugleich Kolpingpräses Thomas Helm beauftragte persönlich die Fertigung im Kloster Thyrnau, wo auch das sonstige Festtagsornat der Pfarrei St. Martin in den letzten Jahren angeschafft wurde.

Pünktlich zur, wegen Corona in diesem Jahr nachgeholten, Festwoche konnte dieser nach dem Festgottesdienst von den Kolpingvorsitzenden Herbert Eckl und Michael Koller namens der Kolpingsfamilie übergeben werden. Stadtpfarrer Helm vollzog sogleich die kirchliche Segnung und die Übernahme als liturgisches Gewand.