<!--
Oasentage im Advent
-->
OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Datum/Zeit
12.12.2022 - 14.12.2022
Ganztägig

Veranstaltungsort
Haus Bayerischer Wald

<!--

Kategorien

-->

Adventslieder – Fingerzeig auf Weihnachten

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Liebe Kolpingschwestern und -brüder!

Die Zeit des Adventes ist auch in der heutigen Zeit für alle noch eine besondere Zeit. Früher hat man sich in den Familien am Abend um den Adventskranz versammelt und hier miteinander gebetet und gesungen. Auch wenn das Feiern in den Familien immer weniger wird – auch im Advent, werden in dieser Zeit immer noch die Adventslieder gerne gesungen.

Heute tönen leider diese aussagekräftigen Lieder aus vielen Lautsprecher auf den sog. Christkindlmärkten im Hintergrund. Im Vordergrund drängen sich auf diesen Märkten Menschen die glühweinselig sich von der Musik berieseln lassen. Kaum einer passt auf die Texte auf.

So nehmen wir uns Zeit, die Texte der gängigen Adventslieder näher anzuschauen und sie zu durchleuchten. Diese Lieder sprechen von Erwartung und Hoffnung. Was erwarten die Menschen denn in ihrem Leben? Auf welche Hoffnung können wir unser Leben? Das sind Fragen, die uns begleiten können. Gönnen wir uns in diesen Oasentage diese Zeit der Ruhe und der Besinnung, um unser Leben wieder auf Jesus auszurichten.

So lade ich recht herzlich zu den Oasentagen in unserem Ferienhaus Haus Bayerischer Wald in Lambach ein. In der Ruhe dieses Ortes gerade in dieser meist hektischen Zeit des Adventes können wir zu uns selber kommen.

Liebe Grüße
Karl-Dieter Schmidt, Diözesanpräses