<!--
Familien(bildungs)wochenende
-->
OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Datum/Zeit
12.05.2023 - 14.05.2023
17:45 Uhr - 11:45 Uhr

Veranstaltungsort
Haus Bayerischer Wald

<!--

Kategorien

-->

Wie sag ich’s? – Kommunikation in der Familie

 

Liebe Kinder und Eltern!
Liebe Familien!

Erziehung geht nur über Beziehung. Und Beziehung schaffen gelingt unter anderem über die Sprache. Doch genau darin liegt oft die Schwierigkeit.

Wie sag ich’s, so dass das Kind versteht und ich als Mama / Papa verstanden werden? Wie sag ich’s, so dass sich das Kind verstanden fühlt und ich als Mama /Papa weiß, was mit meinem Kind grad los ist?

Wie sag ich’s, so dass wir trotz Konflikte und Emotionen wertschätzend und respektvoll miteinander umgehen? Wie sag ich’s, so dass das Kind aus Fehlern lernen kann und ich als Mama/Papa fair bleibe?

Mit Sprache können wir viel bewirken! Deswegen ist es so wichtig, darauf zu achten, wie wir etwas sagen. Und genau darum soll es an diesem Wochenende gehen.

Denn miteinander reden und einander verständnisvoll zuhören, stärkt das Miteinander in der Familie, schafft Orientierung und gibt Halt!

Neben diesem spannenden Erziehungsthema bleibt natürlich auch Zeit, sich wieder einmal als Familie erleben zu dürfen, ohne dabei an die Pflichten und Herausforderungen des Alltags denken zu müssen.

Sebastian (Wurmi) Wurmdobler,
pastoraler Mitarbeiter & Bildungsreferent